Wibu-Systems auf der SPS: Intelligente Security-Lösungen für intelligente Produktionssysteme

• Wibu-Systems präsentiert viele neue Lösungen für die Automatisierungsindustrie auf der SPS in Nürnberg.
  • Die sichere Digitalisierung im Shopfloor ist Kern vieler neuer Technologien.
  • Die Besucher können neue Technologien und Anwendungen entdecken und sich von führenden Security- und Lizenzierungsspezialisten beraten lassen.

Keine digitale Transformation ohne Cybersicherheit

Wibu-Systems zeigt auf der SPS in Nürnberg innovative Security- und Lizenzierungstechnologien, Anwendungen und Lösungen für die Automatisierungsindustrie.

Vom 14. bis zum 16. November können sich Stammkunden und Neueinsteiger sowie alle, die sich für Schutz- und Lizenzierungslösungen für ihre Automatisierungsprojekte interessieren, in der Halle 6 am Stand 428 auf dem Nürnberger Messegelände über innovative Anwendungen und Neuigkeiten rund um die CodeMeter-Technologie des Karlsruher Security-Spezialisten Wibu-Systems informieren.

Wibu-Systems stellt auf der Messe seine Schutz-, Lizenzierungs- und Security-Lösung CodeMeter vor, die nicht nur das geistige Eigentum von Herstellern intelligenter Geräte schützt, sondern auch die Monetarisierung ihrer softwarebasierten Ressourcen erleichtert.

AxProtector Python bringt die vertrauten Verschlüsselungs- und Schutzfunktionen von CodeMeter in die Python-Welt und bietet die Möglichkeit, Python-Code direkt zu verschlüsseln. Da Python bei KI-Entwicklern immer beliebter wird, passt die Sicherheit von CodeMeter perfekt in den Bereich des maschinellen Lernens (ML), wo ständig neue Bedrohungen und Risiken auftauchen. Dazu zählen der Diebstahl geistigen Eigentums und die Manipulation von ML-Modellen, dem sogenannten Poisoning, das Unternehmen und Dienstleistungen, die von KI abhängig sind, schwer schädigen kann. AxProtector Python ist das präventive Gegenmittel gegen diese Art von Bedrohungen.

AxProtector Python ist auch die richtige Wahl für Unternehmen, die mit NVIDIA Jetson und anderen GPUs arbeiten. Diese werden eingesetzt, um die Rechenleistung von Embedded-Systemen zu erhöhen, die in vielen industriellen Anwendungen verwendet werden: Robotik, Drohnen, Edge Computing oder KI und ML, aber auch im medizinischen Bereich, bei der Überwachung und Sicherheit oder sogar bei digitalen Kundeninformationssystemen. AxProtector Python File Encryption wurde so entwickelt, dass es perfekt mit NVIDIA zusammenarbeitet.

Eine weitere wichtige Eigenschaft der CodeMeter-Technologie ist ihre Fähigkeit, sichere Lizenzierung in die von vielen Unternehmensanwendern bevorzugten containerisierten Umgebungen zu bringen. Da Docker- und Podman-Container im Embedded-Bereich aufgrund ihrer einfachen Handhabung besonders attraktiv sind, können Bedenken hinsichtlich des Diebstahls von geistigem Eigentum und der Durchsetzung von Lizenzen nicht ignoriert werden. CodeMeter stellt die für eine zuverlässige Lizenzierung erforderlichen sicheren Anker bereit – in Form von hardwarebasierten CmDongles, softwarebasierten CmActLicenses oder CmCloudContainer-Lizenzservern in lokalen Netzwerken oder in der Cloud, um den Architekten von Containerumgebungen echte Wahlfreiheit zu geben.

Die Unterstützung von Docker ist einer der Hauptgründe, warum die Hilscher Gesellschaft für Systemautomation mbH CodeMeter für die Integration in den Flagship Store für die OI4-Community ausgewählt hat. Aus der Zusammenarbeit mit der Open Industry 4.0 Alliance (OI4) und ihren Mitgliedern ist ein Konzept für einen offenen, standardisierten und sicheren Marktplatz für Industrie-Apps entstanden, der den bewährten IP-Schutz und die Lizenzierungsmöglichkeiten von CodeMeter von Wibu-Systems kombiniert, um Automatisierungs-Apps in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung zum Download anzubieten. Auf dem Flagship Store für die OI4-Community können sich App-Entwickler und Nutzer treffen, ohne Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des in den Apps enthaltenen geistigen Eigentums beziehungsweise der Vertrauenswürdigkeit der gekauften Apps haben zu müssen, da die Voraussetzungen wie sichere Bezahlmethoden und rechtliche Grundlagen gegeben sind.

Die neue CmReady-Technologie bringt CodeMeter-Sicherheit auf zertifizierte Massenspeichermedien von Drittanbietern und kombiniert die Einfachheit der softwarebasierten CmActLicenses mit der Portabilität von Speichermedien. CmReady wird zusammen mit Data-Protection-Karten im SD- und microSD-Formfaktor von Swissbit eingeführt und ist die perfekte Wahl für Maschinenhersteller, die eine einfache Handhabung wünschen, ohne Kompromisse bei der Sicherheit oder Portabilität eingehen zu müssen.

Stefan Bamberg, Director Sales and Key Account Management bei Wibu-Systems, erläutert: „Mit der Messe SPS verbindet uns nicht nur eine mehr als drei Jahrzehnte lange Geschichte, sondern auch eine gemeinsame Aufbruchsstimmung: Mit innovativem Denken, Professionalität und der nötigen Sorgfalt können wir Technologien wie CmReady oder den Flagship Store für die OI4-Community schaffen, die unsere Branche zukunftsorientierter, sicherer und produktiver machen.“