ETM professional control entscheidet sich für die CodeMeter-Technologie von Wibu-Systems zum Schutz und zur Lizenzierung seiner WinCC Open Architecture

• SIMATIC WinCC Open Architecture ist für komplexe SCADA-Anwendungen in verschiedenen Bereichen industrieller und öffentlicher Infrastrukturen konzipiert.
  • Die Eigenschaft von CodeMeter, eine sichere Lizenzierung in verteilten und dezentralisierten Konfigurationen zu garantieren, gibt den Anwendern Flexibilität und Unabhängigkeit bei der Verwaltung ihrer Lizenzen.
  • Die Zusammenarbeit mit Wibu-Systems ermöglicht es ETM professional control, seine internationale Geschäftstätigkeit gemeinsam mit seinen Partnern zu erweitern.

CodeMeter schützt WinCC Open Architecture Software vor unberechtigter Nutzung und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Lizenzmanagement

Die CodeMeter-Technologie von Wibu-Systems bietet flexible Lizenzierungs- und Schutzmöglichkeiten für umfangreiche SCADA-Anwendungen, die auf der Softwareplattform SIMATIC WinCC Open Architecture von ETM professional control aufbauen.

Wibu-Systems, ein weltweit führendes Unternehmen für Softwarelizenzierung und Softwareschutz, informiert, dass sich ETM professional control, der Hersteller von SIMATIC WinCC Open Architecture, für die Implementierung der CodeMeter-Lösung von Wibu-Systems zum Schutz und zur Lizenzierung seiner Software entschieden hat. Die WinCC Open Architecture ist ein flexibles und skalierbares SCADA-System, das für den Betrieb großer Anwendungen in einer Vielzahl von industriellen, öffentlichen und privaten Infrastrukturbereichen entwickelt wurde. CodeMeter ist das Flaggschiff der Security-Suite von Wibu-Systems mit interoperablen Modulen zum Schutz von Software vor Piraterie, Reverse Engineering, Manipulationen und Cyberattacken.

Die Software WinCC Open Architecture ist das zentrale Element einiger der komplexesten SCADA-Systeme, die remote betrieben und weltweit verteilt werden. Ihre offene Architektur lässt sich leicht an die Einführung neuer Technologien anpassen. Mit dem zunehmenden Aufkommen von Cloud-Systemen und modernen Umgebungen wie Docker-Containern oder Cloud-Clustern ist der Bedarf an offener und flexibler Software, die robust genug ist, um die Integrität und Sicherheit von WinCC Open Architecture zu schützen, besonders für verteilte, dezentral vernetzte Komponenten, von größter Bedeutung.

In einer dynamischen Wirtschaft, in der sich Geschäftsmodelle und rechtliche Anforderungen ständig weiterentwickeln, ist eine schnelle Anpassung von großer Wichtigkeit. Die Kombination von CodeMeter und WinCC Open Architecture ermöglicht die Implementierung eines einheitlichen Schutzes und eines vollständig angepassten Lizenzierungssystems für alle Plattformen, von ARM bis x86 und von nativen Systemen wie Windows und Linux bis hin zu mobilen und Web-Benutzeroberflächen. Die Agilität von CodeMeter bei der Bereitstellung von sicheren Lizenzen in verteilten und dezentralisierten Konfigurationen bietet einen zusätzlichen Mehrwert, der es Kunden ermöglicht, Lizenz-Upgrades problemlos durchzuführen, Funktionen hinzuzufügen oder zu entfernen und ihre WinCC Open Architecture-Projekte zu vergrößern oder zu verkleinern, ohne mit einem ETM-Mitarbeiter interagieren zu müssen.

Die Synergie zwischen ETM und Wibu-Systems wurde im Laufe der Zeit ein Erfolgsfaktor für Wachstum und Flexibilität und sorgt dafür, dass die Softwarelösung WinCC Open Architecture technologischen Veränderungen und möglichen Störungen standhält. Diese Widerstandsfähigkeit in Verbindung mit der Fähigkeit der Software, sowohl Standardaufgaben als auch individuelle Kundenwünsche zu erfüllen, trägt wesentlich zu ihrem anhaltenden Erfolg und der Zufriedenheit ihrer Kunden bei.

Dr. Bernhard Reichl, Vorstand von ETM professional control, erläutert: „Für unser SCADA-Produkt SIMATIC WinCC Open Architecture nutzen wir CodeMeter zur Lizenzierung und zum Schutz, sodass wir unsere Geschäftstätigkeit gemeinsam mit Partnern erweitern können. Mit der CodeMeter-Technologie von Wibu-Systems sind nicht nur wir vor unberechtigter Nutzung geschützt, sondern auch das wertvolle Know-how der Lösungen unserer Integrationspartner.“

Stefan Bamberg, Director Sales and Key Account Management, ergänzt: „Wir verstehen die Bedeutung von Flexibilität, insbesondere bei SCADA-Projekten, die ein hohes Maß an kundenspezifischer Anpassungsfähigkeit benötigen oder durch besondere Systemanforderungen und Systemfunktionen geprägt sind, wie beispielsweise in der Energie-, Öl- und Gas- sowie Gebäudeautomatisierungsbranche. Die Fähigkeit von CodeMeter, sichere Lizenzen in verteilten und dezentralisierten Konfigurationen zu garantieren, ist ein entscheidender Vorteil, der den Anwendern eine noch größere Bandbreite bei der Verwaltung ihrer Lizenzen bietet.”