Neue Höhen der Cloud-Lizenzierung im neuen KEYnote-Magazin von Wibu-Systems erklimmen

• Zu den Highlights des KEYnote-Magazins 46, der Herbst/Winter-Ausgabe 2023, gehören die Entwicklung sicherer Software, die Unterstützung von Kubernetes und das neue CodeMeter License Portal.
  • Die KEYnote 46 beschäftigt sich außerdem mit professionellen Lösungen für die Offline-Hochverfügbarkeitslizenzierung wie der Triple Mode Redundancy von Wibu-Systems.
  • Ein augenöffnender Einblick in den ROI von CodeMeter zeigt, wie wirtschaftlich die Investition in eine sichere Lizenzierung sein kann.
  • Weitere Neuigkeiten und Einblicke der Spezialisten von Wibu-Systems machen die KEYnote 46 zu einer interessanten Lektüre für die Wintermonate.

Das neue KEYnote-Magazin von Wibu-Systems befasst sich mit der Leistungsfähigkeit und dem Potenzial von Cloud-Lizenzen

Innovative Cloud-Lösung entdecken: Im KEYnote-Magazin 46 sind die neuen Cloud-Lizenzierungs- und Cybersicherheitslösungen von Wibu-Systems beschrieben.

Die KEYnote, das beliebte Magazin der Softwareschutz- und Lizenzierungsspezialisten von Wibu-Systems, ist eine Pflichtlektüre für Lizenzierungsbegeisterte, IT-Sicherheitsenthusiasten und alle, die sich für Security in der Softwarewelt und im IT-Business interessieren. Die Herbst/Winter-Ausgabe 2023 deckt ein breites Spektrum an Themen ab – von der cleveren Technologie hinter dem SmartBind-System von CodeMeter bis zum besten Ansatz für eine sichere Softwareentwicklung. Hauptthema dieser Ausgabe ist die Cloud-Lizenzierung, einschließlich einer genaueren Betrachtung des Konzepts selbst und detaillierter Diskussionen über wichtige Themen, zum Beispiel darüber, wie Wibu-Systems das Verfügbarkeitsproblem löst, oder die beste Möglichkeit, Kubernetes mit der CodeMeter-Lizenzierung zu kombinieren.

Cloud-Computing bietet ein immenses Potenzial, birgt aber auch eine Reihe einzigartiger Herausforderungen, besonders in Hinsicht auf Security und Zuverlässigkeit. Daher befasst sich die Ausgabe 46 des KEYnote-Magazins von Wibu-Systems eingehend mit dem Thema Cloud-Lizenzierung. Sechs umfassende Artikel decken verschiedene Aspekte ab: von der Erforschung der Grundlagen und der Abwägung der Vor- und Nachteile über die Einrichtung verschiedener Lizenzserver bis hin zur Verwendung der CodeMeter-Lizenzierung mit der beliebten Containerverwaltungslösung Kubernetes. Außerdem werden fortgeschrittene Techniken zur effizienten Lizenzerstellung mit dem CodeMeter-Lizenzportal erörtert.

Lizenzierung in der Cloud gibt es in vielen Formen und Ausprägungen. Diese reichen von der Möglichkeit, Lizenzen von der Cloud mittels Dongles oder gerätegebundenen Lizenzdateien auf industrielle Edge-Geräte zu bringen bis hin zu SaaS-Anwendungen, die in der Cloud laufen und bei denen Nutzungsauswertungen wichtiger sind als der Schutz. Die Artikel „Lizenzierung und Schutz von Industrial Edge Devices“ und „Nutzungsauswertung bei CodeMeter Cloud Lite“ dienen als praktische Einführung in diese Aspekte.

Lizenzserver in einer Produktionsumgebung wie der Werkshalle eines Automobilherstellers erfordern eine hohe Verfügbarkeit. Ein Ausfall in solchen geschäftskritischen Umgebungen führt zum Stillstand der Produktion. Die Antwort von Wibu-Systems auf diese Anforderung ist CodeMeter TMR (Triple Mode Redundancy). Wibu-Systems hat eine Kombination aus drei Lizenzservern (plus Load Balancer) entwickelt, um eine ausfallsichere Verfügbarkeit nach der 2-von-3-Regel zu gewährleisten. Der Artikel „TMR: Die Lösung für ausfallsichere Lizenzierungsumgebungen“ erklärt, wie die CodeMeter-Lizenzierung in diesem geclusterten Serversystem funktioniert.

Der Austausch von defekten Teilen wie Geräten oder Controllern in einem größeren System ist ein kritischer Prozess. Aus lizenztechnischer Sicht ist es unerlässlich, eine aktive Lizenz von einem defekten Gerät auf ein Ersatzgerät zu übertragen. Dongles wie CmSticks oder CmCards sind gerätegebundenen Lizenzen überlegen und bieten einen einfachen und sicheren Prozess, um Lizenzen auf ein neues Gerät zu übertragen. Für den Fall, dass am Gerät kein freier Steckplatz für den Dongle verfügbar ist, bietet sich CmReady an. Dieser Massenspeicher vom Anbieter Swissbit, der sowohl im SD- als auch im microSD-Format erhältlich ist, bietet die Möglichkeit, Lizenzen sicher zu speichern. Diese Lizenzen sind dann fest an das jeweilige Gerät gebunden, sodass eine reibungslose und integrierte Lösung für die Softwarelizenzierung und den Systembetrieb gewährleistet ist. Nur Geräte, die ein Mindestmaß an Sicherheitsanforderungen erfüllen, erhalten das CmReady-Label von Wibu-Systems. Diese Geräte, die oft schon vor Ort im Einsatz sind, können wie CmDongles verwendet werden, bieten die Sicherheit einer CodeMeter-Lizenzdatei und benötigen keinen freien Steckplatz auf dem Austauschgerät.

Leser, die einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten, können dies im Artikel „Entwicklung sicherer Software“ tun. Der Artikel beschreibt die Softwareentwicklung bei Wibu-Systems und dient als Fallbeispiel für ausgereifte Best Practices – von den richtigen Werkzeugen für die Code-Analyse bis hin zum Umgang mit identifizierten Schwachstellen.

Noch mehr Transparenz bietet ein Artiken über den ROI von CodeMeter. Am Beispiel verschiedener Kundentypen von Wibu-Systems bietet der Artikel eine detaillierte Berechnung der Schwellenkosten zu Beginn, des zu erwartenden Cashflows im Laufe der Zeit und der zu erwartenden Gewinne am Ende. Wer als Verantwortlicher für Softwareschutz und Softwarelizenzierung nach starken Argumenten für eine intelligente Lizenzierungslösung sucht, findet in diesem Artikel genügend Denkanstöße.

Weitere Neuigkeiten, einen Rückblick auf den International Partner Summit

von Wibu-Systems und eine Fallstudie über den Einsatz von CodeMeter bei ETM Professional Control, einer hundertprozentigen Siemens-Tochter, die das SCADA-System SIMATIC WinCC Open Architecture entwickelt, runden diese Ausgabe des KEYnote-Magazins ab, die unter www.wibu.com/magazine.html kostenlos zum Download bereitsteht.

Daniela Previtali, Global Marketing Director von Wibu-Systems, ergänzt: „Mit der KEYnote 46 zeigen wir nicht nur Fortschritte bei der Cloud-Lizenzierung und der sicheren Softwareentwicklung, sondern eröffnen auch einen Dialog über die Zukunft von IT-Security und Innovation. Unser Fokus auf die Cloud-Lizenzierung, insbesondere mit unserer Triple Mode Redundancy und Kubernetes-Integration, unterstreicht unser Engagement, Grenzen zu verschieben und praktische, innovative Lösungen anzubieten. Diese Ausgabe ist ein Beleg für das Engagement von Wibu-Systems, Unternehmen zu unterstützen und das Wissen der Softwareentwickler-Community zu bereichern. Wir laden die Leser ein, sich mit den interessanten Themen zu befassen und gemeinsam mit uns eine sichere, vernetzte Zukunft zu gestalten.“