CodeMeter von Wibu-Systems schützt und lizenziert die Med2Morrow-Lösung von BIC Medical

• Die Med2Morrow-Lösung von BIC Medical optimiert die Abgabe und Verpackung von individuellen Medikamenten, was Apothekern Zeit einspart.
  • Die CodeMeter-Technologie von Wibu-Systems schützt die hochentwickelte Software von Med2Morrow vor Manipulationen und unberechtigter Nutzung und sorgt für Patientensicherheit.
  • CodeMeter prüft, ob die Software funktioniert und ob der Workflow des Automaten zur Medikamentenabgabe aktiviert ist.
  • CodeMeter bietet eine zuverlässige Lizenzierung, was eine korrekte Abrechnung sicherstellt.

Schutzmaßnahmen bei der individuellen Abgabe von Medikamenten und Garantie einer korrekten Abrechnung

Die Integration der Softwareschutz- und Lizenzierungstechnologie CodeMeter von Wibu-Systems in die innovative Med2Morrow-Lösung zur individuellen Medikamentenabgabe sorgt für Patientensicherheit und sichert den Abrechnungsprozess bei BIC Medical.

Wibu-Systems, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Softwareschutz und Lizenzierung, informiert, dass BIC Medical, ein niederländisches Unternehmen aus dem Medizinbereich, die CodeMeter-Technologie in die Med2Morrow-Lösung zur Abgabe von individuellen Medikamenten integriert hat, die vor allem in den stark regulierten deutschen und französischen Pharmamärkten eingesetzt wird. Die Med2Morrow-Lösung ermöglicht die präzise, gesicherte und zuverlässige Abgabe und Verpackung von individuellen Medikamenten. CodeMeter schützt die hochentwickelte Software vor Manipulationen, was für Patientensicherheit sorgt, und bietet eine zuverlässige Lizenzierung, was den Aufbau von Geschäftsmodellen für das Unternehmen ermöglicht.

BIC Medical hat Med2Morrow entwickelt, eine Lösung für die Abgabe individueller Medikamente mittels Hardware und Software, die abhängig vom Rezept die Medikamente sortiert und ausgibt. Die Software übernimmt wichtige Aufgaben wie die Steuerung der Automatenfunktionen und das Tracking der abgegebenen Medikamente. Deswegen ist diese Software besonders schützenswert und auch die korrekte Abrechnung der Softwarenutzung des Vertriebsnetzes war elementar wichtig. BIC Medical hat sich für die CodeMeter-Technologie von Wibu-Systems entschieden, um diese besondere Software und die Abrechnungsprozesse zu schützen.

CodeMeter wurde in den Prozess integriert, um die Funktionen der On-Board-Anwendung und die korrekte Aktivierung des Abgabeworkflows zu überprüfen. Die entsprechenden Lizenzen sind in der Hardware CmDongle gespeichert. Die Automaten der Med2Morrow-Lösung können nur mit der richtigen Lizenz genutzt werden, wenn der passende CmDongle aufgesteckt ist. Die Lösung trackt die abgegebenen Medikamentenmenge und die Betriebszeiten, sodass tatsächlich nur die gekauften Funktionen genutzt werden können und Manipulationen verhindert werden. Darüber hinaus werden die Abrechnungs- und Wartungsprozesse optimiert. Die Kunden zahlen für die Betriebszeit des Automaten und/oder die Anzahl der verarbeiteten Medikamente.

Außerdem arbeitet das Med2Morrow-System offline. Da die Lizenzen in den CmDongles gespeichert sind, können die Servicetechniker von BIC Medical sowohl Software als auch Firmware bei Bedarf einfach vor Ort aktualisieren. Die Lizenzen zur Automatennutzung sind mit Wartungsverträgen kombiniert, so dass sich die Apotheker, die mit dem System arbeiten, nicht um die Wartung ihrer Automaten kümmern müssen.

Viele Patienten sind auf individuelle Rezepte angewiesen, sodass Apotheker aufwendig bestimmte Mengen verschiedener Medikamente kombinieren müssen. Sie dürfen keine Fehler machen, denn diese könnten schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der Patienten haben. Hinzu kommt der wachsende Druck aufgrund zunehmender Arbeitsbelastung, begrenzte Ressourcen, wenig Zeit und wenig Personal. Deswegen besteht der dringende Bedarf an einer Technologie, die den Prozess der Abgabe an individuellen Medikamenten optimieren kann.

Der Automat von Med2Morrow ist solch eine Technologie und enthält über 500 eingebaute Motoren, die die korrekten Medikamente auswählen, sortieren, vorbereiten und dann in Beutel oder Blisterverpackungen abfüllen. Nach der Abfüllung werden die Behälter heiß versiegelt, um Verlust oder Manipulation zu verhindern, und anschließend über die Apotheker an die Patienten geliefert. Diese Lösung optimiert und sichert den gesamten Prozess erheblich und bringt eine Zeitersparnis für die Apotheker.

Rutger Visscher, Geschäftsführer bei BIC Medical, meint: „Auf Empfehlung eines befreundeten Unternehmens haben wir uns für die Schutz- und Lizenzierungstechnologie von Wibu-Systems entschieden. CodeMeter prüft, ob, wie lange und in welcher Menge der Workflow im Medikamentenautomaten aktiviert ist. Jetzt können wir sicher sein, dass unser Aufwand tatsächlich bezahlt wird.“

Marcel Hartgerink, General Manager von Wibu-System NV, ergänzt: „Die Med2Morrow-Lösung von BIC Medical zeigt sehr gut die Möglichkeiten von CodeMeter: Einerseits bedeutet der Integritätsschutz eine verlässliche Medikamentenabgabe für Patienten, denn für den Patienten kann die richtige Dosierung und das richtige Medikament lebenswichtig sein, und andererseits bringt die Lizenzierung, also die Umsetzung von Geschäftsmodellen, Vorteile für BIC Medical und seine Anwender.“